„Die Feuerwehr Bavendorf ist eine Konstante in der Ostheide.“, lobte Gemeindebrandmeister Olaf Wildung die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bavendorf. Der Mitgliederstamm und auch der Atemschutzgeräteträgeranteil seien nahezu konstant. Bei der Jahreshauptversammlung 2023 am 10. Februar blickte man in Bavendorf gemeinsam auf das Jahr 2022 zurück, ehrte, wählte und tauschte sich aus.

Mit acht Einsätzen fiel das Jahr eher noch ruhig aus. Klar war: Sturmeinsätze und Vegetationsbrände nahmen zu. Hierbei wurde der Einsatz auf dem Standortübungsplatz in Wendisch Evern oder auch ein brennendes Weizenfeld Nähe Wendhausen hervorgehoben. Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer freute sich zwar über ein relativ normales Feuerwehrjahr, aber stellte auch klar: „Der Klimawandel ist auch bei der Feuerwehr angekommen.“ Hierfür würden fortwährend Investitionen getätigt.

Leider brannte es in 2022 auch direkt in Bavendorf. Ein Dachtstuhl fing am frühen Morgen des 19. Juni Feuer. Doch, die gute Botschaft, durch besonders wassersparendes Löschen konnte viel gerettet werden. Schon in den nächsten Wochen werden die Bewohner wieder zurückkehren können. Gelobt wurde bei diesem Einsatz neben dem Zusammenarbeiten und dem gezielten Vorgehen auch die Unterstützung bei der Verpflegung – auch aus dem ganzen Ort.

Jens Pfeiffer bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden und bat um Unterstützung: „Gemeinsam mit der Politik müssen wir das Bild des Ehrenamtes fördern.“ Dazu müsse man auch Geld ausgeben, um die Zukunft zu sichern. Hierzu passte auch die Wahl des neuen Kinderfeuerwehrwartes Michael Mannowetz, der sich bereit erklärte, gemeinsam in der Gemeinde Thomasburg die Kinderfeuerwehr zu leiten.

Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde für Lothar Kindermann und Joachim Bantin nachgeholt.

Befördert wurden Michael Mannowetz und Dennis Kublik zum Feuerwehrman, Christoph Knaup und Hendrik Eggers zum Oberfeuerwehrmann. Erfreulicherweise gab es zwei Neuaufnahmen: Johanna Rose und Paul Prause. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Jan Jablonski gewählt.

Als nächster Termin steht am kommenden Wochenende der allseits bekannte Wintermarsch für die Ostheidewehren und einige externe Wehren in Bavendorf an. Viele der Gäste, als auch die Kameradinnen und Kameraden der Partnerwehr aus Schwartow kündigten rege Teilnahme an.

Gruppenfoto: v.l.n.r.: Gemeindebrandmeister Olaf Wildung, Hendrik Eggers, Stellv. Ortsbrandmeister Carsten Meinke, Dennis Kublik, Paul Prause, Christoph Knaup, Johanna Rose, Joachim Bantin, Lothar Kindermann, Michael Mannowetz, Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer, Ortsbrandmeister Jens Pfeiffer

Foto & Text: FF Ostheide, Claas Steinhauer