Mehr als 30 Gruppen

Insgesamt 31 Feuerwehrgruppen starteten trotz Dauerregens beim 26. Wintermarsch am Sonntag in Bavendorf. Dabei bewiesen sich die Teilnehmenden in der Ersten Hilfe, Feuerwehrfachwissen und Geschicklichkeit. Neben der Feuerwehr Bavendorf gestalteten der ASB, die DLRG und die Nachbarfeuerwehr Aljarn-Bohndorf die Aufgaben auf der Strecke. Vom klassischen Fragebogen, über Kommunikation bei einem Parcours, bis hin zu dem Entwirren eines Schlauchwirrwars forderten die Stationen und Aufgaben die Gruppen.

Für alle Ortswehren der Samtgemeinde Ostheide ist der Wintermarsch mittlerweile fest im Kalender verankert. Auch einige Gastwehren nahmen wie immer teil: So startete erneut die Bavendorfer Partnerwehr aus Schwartow, neben Wehren aus den Landkreisen Uelzen, Ludwigslust-Parchim und Lüneburg .

Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer freute sich über die rege Beteiligung: „Toll, wie sich der Wintermarsch entwickelt hat! Über dreißig Gruppen bei derartig schlechtem Wetter! Vielen Dank allen Beteiligten für die Ausrichtung und den teilnehmenden Gruppen. Wir konnten bei unserem Rundgang viel Engagement und Spaß an dem Marsch feststellen.“

Süttorf erneut 1. Sieger bei den Aktiven

Den ersten Platz konnte die Feuerwehr Süttorf verteidigen. Ortsbrandmeister André Kutzick dazu: „Ich bin wirklich beeindruckt und kann kaum Worte dazu finden. Das zweite Mal in Bavendorf erster Sieger: Das ist einfach super!“ Auf Süttorf folgten die Gruppen aus Scharnebeck und Wendisch Evern.

Bei den Jugendfeuerwehren erreichte Wendhausen den ersten Platz, gefolgt von der Gemeinschaftsgruppe aus Wendisch Evern und Neetze. Den dritten Platz erreichten die Gruppen aus der Gemeinde Thomasburg und Barendorf mit Punktgleichheit.

Bei den Kinderfeuerwehren holte sich Thomasburg den ersten Platz, gefolgt von Schwartow und Neetze II.

Feedback macht Lust auf 2021

Für Ortsbrandmeister Jens Pfeiffer ist klar: „Alle Wehren der Samtgemeinde Ostheide waren heute mit einer Gruppe Aktiver vertreten. Es hat sich rumgesprochen, was den Wintermarsch ausmacht, und wir freuen uns über die rege Beteiligung. Ganz großes Kino war, dass alle trotz widrigsten Wetters bis zum Schluss gut gelaunt waren und an einem Strang gezogen haben. Etwa 250 Besucher, das ist ein echtes Highlight. Das motiviert uns, auch im nächsten Jahr einen Wintermarsch für alle Ortswehren der Ostheide auf die Beine zu stellen. Hoffentlich können wir dnan auch erneut Gäste aus den Landkreisen Uelzen, Lüneburg und Ludwigslust-Parchim begrüßen.“ Weit mehr als 400 Stunden Arbeit stecken in der Organisation und dem Aufbau für den Wintermarsch. Die räumlichen, als auch die zeitlichen Kapazitäten sind mit etwa 32 Gruppen für die Bavendorfer Wehr ausgereizt. Für das Jahr 2021 ist das Bereitstellen von zusätzlichen Sanitäranlagen fest eingeplant.